Parlament Lehrausgang 2B

Parlament Lehrausgang 2B

Das Parlament wurde nach Entwürfen von Theophil von Hansen im antiken-griechischen Baustil in den Jahren 1874 bis 1883 errichtet. In den Jahren 2017-2023 wurde das Hohe Haus am Ring generalsaniert und dieses Jahr im Jänner feierlich wiedereröffnet.

Zum Abschluss des 2. Lehrjahres durfte die 2B heute das generalsanierte Parlament im Rahmen einer geführten Besichtigung besuchen. Die Schüler bekamen dort eine Architekturführung durch historische Räumlichkeiten wie z. B. Säulenhalle, Nationalratssitzungssaal, Bundesversammlungssaal sowie Demokratikum (interaktive Stationen mit multimedial aufbereiteten Inhalten). 

Fragen zu Monarchie, Republik, Demokratie, Politik, Gesetzgebung … wurden spielerisch behandelt, ebenso die Funktion und die Aufgabe des Parlamentes. 

Abschließend durften die Schüler noch auf die Dachterrasse frische Luft schnappen und den freien Blick auf die Wiener Hofburg genießen.

Parlament

Theophil von Hansen bei Wikipedia

Text und Fotos: Nebojša Zec.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert