Betoniertag Wopfinger 3B & 2E

Betoniertag Wopfinger 3B & 2E

Ein Betoniertag wie in der Praxis, mit einer Betonpumpe am Bauhof. Ein Schwerpunkttag, der mit Wopfinger-Transportbeton organisiert wurde.

Folgende Lernziele wurden baupraktisch und fachtheoretisch abgedeckt:
Vorbereitung und Bestellung
Einweisung
Kommunikation mit dem Pumpenfahrer
Ablauf beim Transportbeton und Betonpumpe
Dazu wurden drei Schalungsprojekte vorbereitet. Diese Schalungen wurden mit gesamt 4 m³ Beton befüllt, um Betonfertigteile zu erhalten. Der baupraktische Lernschwerpunkt pro Beispiel lag auf dem richtigen Einbau, der Verdichtung und der Nachbehandlung. Die Versuche wurden mit dem mobilen Betonlaborwagen durchgeführt und der Beton in situ überprüft.

Text und Fotos: Thomas Prigl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert