Teamarbeit „Brückenbau“

Teamarbeit „Brückenbau“

Überall auf der Welt gibt es Brücken. Einige sind vielleicht zufällig entstanden, als ein Baum über einen Fluss oder Bach fiel. Aber meistens haben die Menschen überlegt, wie sie ein Hindernis überqueren können. Im Zuge des fachtheoretischen Unterrichts mit der 3D TIEFBAU zum Thema Brückenbau wurden die dazugehörigen Brückenbestandteile und Brückenmodelle sowie deren Funktion erläutert und erklärt.

Anschließend wurde unter der Aufgabe “Gesucht wird die beste Brückenbauerin / der beste Brückenbauer!“ unter Anleitung des Lehrpersonals die Aufgabenstellung erfolgreich bewältigt.

Aufgabenstellung:

• Bauen Sie eine Brücke. Die Brücke soll mindestens 25 cm breit sein und eine Spannweite von 110 cm haben.

• Die Brückenkonstruktion muss stark genug sein, damit eine gefüllte Wasserflasche darüber bewegt werden kann, ohne dass die Brücke Schäden erleidet.

• Vorgegebenes Material: 4 DIN A4-Bögen Papier, Klebstoff, Schere.

Text und Fotos: Gerhard Zartl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.