Lehrausgang 3E/1 AZW

Lehrausgang 3E/1 AZW

Unsere Klasse 3E/1 hat am 22. Juni 2021 den Workshop „a_schau“ im Architektur Zentrum Wien absolviert.

Dabei wurde in der ersten Hälfte die Wiener Architekturgeschichte anhand berühmter Werke (Loos-Haus, Karl-Marx-Hof u. a.) ebenso thematisiert wie anhand der Veränderung des Stadtbildes (Auflösung des Glacis, Veränderung der Donau und des Donaukanals, die Rolle des Sozialbaus).

In der zweiten Hälfte des Workshops wurden die Schüler gebeten, eine Baulücke architektonisch durch den Bau eines Modells selbst zu gestalten und zu füllen. Zur Verfügung standen dafür Karton, Styropor und alles Nötige wie Klebstoff etc.

Der Workshop „a_schau“ wird ab Ende Juni 2021 nicht mehr angeboten, die Dauerausstellung wird den Sommer über neu gestaltet. Aus naheliegenden Gründen war die BS Bau sozusagen Stammkunde des „a_schau“-Workshops und wird es nach der Neugestaltung der Dauerausstellung auch wieder werden.

Fotos, Video und Text: Jürgen Neckam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.