Erasmus+ Job Shadowing
Mia Dodig und Damir Rajle aus Osijek/Kroatien wählten die Berufsschule für Baugewerbe für ihr Erasmus+ Job Shadowing aus.
Dodig und Rajle sind in der Bau- und Vermessungsschule Osijek-Kroatien beschäftigt. Diese Schule ist eine weiterführende Berufsschule, deren Haupttätigkeit die Ausbildung von Schüler:innen im Bereich Bauwesen und Geodäsie ist. Durch ein vierjähriges Ausbildungsprogramm werden Schüler:innen im pädagogischen Berufsbereich Bau und Geodäsie für Technikerberufe ausgebildet: Bautechniker:innen, Architekturtechniker:innen, Geodäsie- und Geoinformationstechniker:innen. Die dreijährige Ausbildung bereitet auf Berufe in der Baubranche vor: Hochbau, Fliesenlegen, Anstreichen, Trockenbau. Die Schüler:innen sind zwischen 14 und 19 Jahre alt. Derzeit besuchen rund 370 Schüler:innen die Schule.
Die Schule hat ein vielfältiges Personal und Lehrkräfte für den allgemeinbildenden Unterricht (22), Ingenieure, die berufsbildende Fächer unterrichten (20), und Handwerker:innen für den praktischen Unterricht (4).
JOB-SHAWDOING bedeutet, dass Lehrkräfte ein Praktikum bzw. einen Kurs im Ausland absolvieren können. Im Rahmen von Hospitationen erfahren Berufsschullehrer:innen neue und unterschiedliche Methoden im Bereich Bauwesen und Geodäsie. In diesen Tagen erfolgt ein Austausch der Unterrichtsmaterialien und Unterrichtstechniken. Erasmus+ unterstützt und finanziert dieses Programm zum Aufbau von internationalen Netzwerken und zur Verbesserung der Lernkulturtechniken.
Mia Dodig ist 37 Jahre alt und Lehrerin im Baubereich. Sie besuchte die Bautechnischen Zeichner:innen und die Bautechnische Assistenz und wurde von den Lehrerpersonen der BSBAU Christian Höltl und Paul Ess sowie Silvia Pointner betreut.
Damir Rajle ist 53 und Lehrer im Bereich Geodäsie. Er besuchte die Vermessungstechniker:innen und die Geoinformationstechniker:innen und wurde von Werner Eberhard und Karl Rupp betreut.
Daten des Projekts:
Projektnummer: 2023-1-HR01-KA121-VET-000130699
Projektname: Verbesserung von GRADOS
Text: Thomas Prigl.