Betoniertag 3C & 2H mit Wopfinger Transportbeton

Betoniertag 3C & 2H mit Wopfinger Transportbeton

Ein Highlight vor Ostern: Die Betonpumpe am Bauhof!

Der Betoniertag mit der Firma Wopfinger Transportbeton hat schon Tradition.

Die 3C & 2H erlebten heute einen Betoniertag wie in der Praxis, mit einer Betonpumpe am Bauhof.

Folgende Lernziele wurden baupraktisch und fachtheoretisch abgedeckt:

Vorbereitung und Bestellung, Einweisung, Kommunikation mit dem Pumpenfahrer, Ablauf beim Transportbeton und Betonpumpe, Sicherheit beim Betonieren und mit der Betonpumpe, Frischbetonprüfungen, richtiges Betonieren – einbringen, rütteln und nachbehandeln.

Dazu wurde ein Betonplatte vorbereitet, welche in der Zukunft als Fundamentplatte für den Schalungsbau verwendet wird. Heute wurden 16 m³ Beton verarbeitet.

Der baupraktische Lernschwerpunkt pro Beispiel lag auf dem richtigen Einbau, der Verdichtung und der Nachbehandlung.
Die Versuche wurden mit dem mobilen Betonlaborwagen durchgeführt und der Beton in situ überprüft.

Text, Fotos und Video: Thomas Prigl.