Weltfrauentag 2024 an der BS Bau

Weltfrauentag 2024 an der BS Bau

Am 8. März 2024 ist wieder Weltfrauentag. Obwohl das Baugewerbe traditionell einen geringen Anteil an Frauen aufweist, hat die BS Bau in den letzten Jahren den Anteil an weiblichen Lehrlingen steigern können. Gab es früher vereinzelt weibliche Lehrlinge, halten wir derzeit bei 111 weiblichen Lehrlingen von insgesamt rund 1.000, etwas mehr als 11%. Gewiss, es gibt noch Luft nach oben. Bei Berufen wir Bautechnische Assistenz, Bautechnisches Zeichnen, Vermessungstechnik und Geoinformationstechnik liegt der Frauenanteil allerdings schon bei rund 50%.

Im traditionellen Handwerk bewegt sich die Frauenquote zwischen 5 und 10%, ist aber im Steigen.

Das AMS unterstützt Frauen in Handwerk und Technik, für den Lehrberuf „Bautechnische Assistenz“ gibt es 15 Plätze, Kursstart ist September 2024.

Auch die VIBÖ (Vereinigung Industrieller Bauunternehmungen Österreichs) und die Gewerkschaft Bau-Holz setzen sich dafür ein, dass mehr Frauen Berufe im Baugewerbe ergreifen: Mehr Chancen für Frauen am Bau

Interessanter Beitrag auf YouTube: Als einzige Frau auf der Baustelle über eine junge bayerische Maurerin.

Text: Jürgen Neckam, Fotos und Videos: Thomas Prigl.