Lehrausgang 4B Rathaus

Lehrausgang 4B Rathaus

Beim Bau der Ringstraßenbauten Mitte des 19. Jahrhunderts war Wien mit seinen 2 Millionen Einwohnern die viertgrößte Stadt der Welt. Daher musste ein neues Rathaus errichtet werden.

Gebaut wurde das neue Rathaus am Ring am ehemaligem Glacis nach den Plänen des Architekten Friedrich von Schmidt mit sakralen Einflüssen im neugotischen Baustil.

Zur Halbzeit durfte die 4B an einer Architekturführung teilnehmen, welche durch viele verschiedene historische und repräsentative Räumlichkeiten führte. Der Höhepunkt der Führung war die Fahrt mit dem historischen Paternoster, der seit 1918 in Betrieb ist, leider aber nur im Rahmen einer Führung benutzt werden kann.

Für Paternoster-Fans: Der Paternoster im Haus der Industrie (Schwarzenbergplatz 4) gilt als der schönste in Wien und ist frei zugänglich.

Text und Fotos: Nebojša Zec