Lehrausgang 1GI Erster Bezirk & Haus der Musik

Lehrausgang 1GI Erster Bezirk & Haus der Musik

Wir, Leonie Raggl und Coletta Fetz, haben am 20. 03. 2023 einen Lehrausgang mit Herr Neckam unternommen. Zuerst sind wir zur Universität gefahren und besichtigten dort die Bibliothek. Anschließend fuhren wir zum Karlsplatz, wo wir unsere Mittagspause verbracht haben. Daraufhin sind wir in die Technische Universität gegangen und haben dort die Diplomarbeiten der Architekturstudent: innen begutachtet. Nebenan schauten wir uns dann noch die Karlskirche von außen an. Weiter führte uns der Weg zum Paternoster im Haus der Industrie am Schwarzenbergplatz 4. Zum Abschuss gingen wir ins Haus der Musik, wo wir selber dirigieren durften. Wir lernten auch Vieles über bekannte Komponisten wie Beethoven, Haydn und Mozart, von dem wir uns auch unseren Namen vertonen lassen konnten. Ebenfalls konnten wir VR-Brillen ausprobieren und Beethoven helfen ein Rap-Battle zu gewinnen. Weitere Informationen finden sie im Beitrag von Herr Neckam.

Text: Leonie Raggl und Coletta Fetz.

Eure Vorarlbergerinnen der 1GI

Die Schülerinnen der ersten Klasse Geoinformationstechnik waren gestern, 20. März 2023, auf Lehrausgang. Dieser begann mit dem Besuch der Universität (Lesesaal der Bibliothek), führte über Karlsplatz und Technische Universität (Ausstellung der Diplomarbeiten der Student:innen) direkt in den Paternoster des Hauses der Industrie und dann ins Haus der Musik. Dort konnte man sich mit Musik und Ton auf allen Ebenen beschäftigten, auf den großen Fatboys chillen, dabei computergenerierte Grafiken erzeugen und an der Decke betrachten und sich ausführlich mit den Leben von Haydn, Mozart und Beethoven beschäftigen. Abschluss: Endlich einmal die Wiener Philharmoniker dirigieren! Und: Melodien auf der Klaviertreppe tanzen. Wer wollte, konnte auch seinen Namen von Mozart vertonen lassen. Fantastische Sache!

Text, Fotos, Video: Jürgen Neckam