Architekturführung Rathaus 13TS

Architekturführung Rathaus 13TS

Für die Klasse 13TS im Fachgegenstand Bauzeichnen sieht der Lehrplan das Zeichnen und Konstruieren von verschiedenen Decken und Gewölben vor. Die Lehrlinge durften am 22. 02. 2023 im Rahmen einer Architekturführung die verschiedensten Kassettendecken und Gewölbearten im neuem Wiener Rathaus aus der Nähe betrachten.

Das Rathaus am Ring wurde im neugotischem Baustil in den Jahren 1872-1883 errichtet. Die Führung erschloss uns historische Räumlichkeiten wie z. B. Arkadenhof, Stadtsenatssitzungssaal, Wappensaal, Festsaal sowie Gemeinderatssitzungssaal.

Eine Kassettendecke im Gemeinderatssitzungssaal hat eine Abmessung von 2 x 2 m und eine Tiefe von 70 cm. Der Riesenluster selbst (ein ganzes Einzelstück und ursprünglich für die Weltausstellung im Wiener Prater 1873 angefertigt) wiegt um die 3,5 Tonnen, hat einen Durchmesser von 5 m und eine Tiefe von 3 m. Es lohnt sich einen Blick nach oben auf die Decken zu werfen.

Wie im Video zu erkennen ist, war auch eine Fahrt mit dem historischen Paternoster inklusive.

Text: Nebojša Zec. Fotos & Video: Matthias Edelmann, Isa Isajew, Nebojša Zec.