Lehrlinge aus Vilnius
Erasmus+ fördert für junge Menschen den internationalen Erfahrungsaustausch. 6 Schüler aus Litauen nützen die Möglichkeit von internationalen Ausbildswochen im Ausland.
Die Schule aus Litauen „Vilnius Builders training Center“ wählte zwei Praxiswochen in der Berufsschule Baugewerbe aus. In diesen zwei Wochen nehmen 6 Schüler aus Litauen aktiv am baupraktischen Unterricht teil.
Gemeinsam mit den Schülern der BSBAU wird ein Mauerwerk errichtet und in der zweiten Woche verputzt.
Erasmus+ ermöglicht den Austausch und verbindet Europa.
TExt: Thomas Prigl, Fotos: Igor Petrenko und Thomas Prigl.
Wir sind der Schulleitung und den Lehrern sehr dankbar, dass sie uns die Möglichkeit gegeben haben, ein Praktikum an ihrer Schule zu absolvieren. Die Lehrer hatten die Möglichkeit, das österreichische Berufsbildungssystem und die Besonderheiten des Bildungsprozesses an dieser Schule kennen zu lernen, den Unterricht zu beobachten und mit den Lehrern zu kommunizieren.
Dank der Professionalität und Geduld Ihrer Lehrer, Igor haben unsere Schüler erste berufliche Kenntnisse in den Bereichen Maurer-, Steinmetz- und Verputzarbeiten erworben. Sie wurden mit den Werkzeugen und Materialien vertraut gemacht, die für das Maurer- und Verputzhandwerk benötigt werden, und lernten, wie man den für das Maurerhandwerk erforderlichen Mörtel mischt.
Wir bedanken uns nochmals für das gut organisierte Praktikum und würden gerne in Zukunft mit Ihnen zusammenarbeiten.
Wir laden auch Lehrer und Schüler Ihrer Schule ein, das Praktikum im Vilnius Construction Training Centre zu besuchen.