Die BS Bau auf der BAUMA
Von 24. bis 30. Oktober 2022 fand die BAUMA statt, die größte Baumaschinenmesse der Welt – und wir waren dabei, mit den Schüler:innen der 2B, 2E und 3B. Die BAUMA präsentiert eine überwältigende Vielfalt an Schalungen, Betonpumpen, Baggern, Kränen und anderen Baumaschinen.
Die BS Bau war mit insgesamt 60 Schüler:innen und 8 Lehrer:innen dabei. Die Ein-Tages-Reise nach München wurde freundlicherweise von der Gewerkschaft Bau Holz unterstützt. Vor Ort staunten wir über die Größe diverser Maschinen und die Vielfalt der Zwecke, für die diese Maschinen eingesetzt werden können. Im DOKA-Zelt nutzten wir die Möglichkeit für eine Führung.
Da die Riesenmaschinen beträchtliche Ressourcen verbrauchen, hat auch die Baumaschinenbranche begonnen umzudenken, weswegen Klimaschutz das Trendthema der BAUMA war. Die Unternehmen versuchen zunehmend auf alternative Antriebe umzustellen, Abgase durch Verbrennungsmotoren und Lärm sind in vielen Städten unerwünscht, man steigt auf elektrifizierte Geräte um. Dies funktioniert derzeit aber nur bis zu einer bestimmten Maschinengröße, Wasserstoff als Antrieb ist noch in der Prototypphase. (Quelle)
Österreich ist auch bei den Baumaschinenherstellern vorne dabei, das Salzburger Unternehmen Liebherr gehört zu den 10 größten Baumaschinenunternehmen weltweit und ist in mehr als 50 Ländern auf allen Kontinenten durch Gesellschaften vertreten.
Die nächste BAUMA findet 2025 statt – wir werden sicher wieder dabei sein.
Text: Jürgen Neckam, Fotos: Manfred Danzl.