KUS – Drachenbootrennen an der Alten Donau mit dem Team 1J/1
Mit großer Vorfreude und bei prächtigem Hochsommerwetter fanden sich die Schüler der 1J/1 mit ihren Begleitlehrern Christian Lang und Mario Weber im Polizei-Strandbad an der Alten Donau zur heurigen Ausgabe der Drachenboot-Challenge zusammen. Sechs Drachenboote wurden vom Veranstalter für vier teilnehmenden Berufsschulen mit ihren fünf Teams vorbereitet, das letzte Boot wurde kurzerhand mit einem Lehrer:innen-Team aus den anwesenden Begleitlehrern belegt.
Nach einer intensiven Einweisung der Bootsführer und einem kurzen Paddeltraining starteten auch schon die Rennen. Jeweils drei Drachenboot-Teams paddelten um die Führungsposition, die Strecke vom Polizeisteg bis zum Ziel auf Höhe des Strandbades von rund 200 m garantierte spannende und knappe Läufe, stets von lautem Rhythmuszählen aus allen Booten begleitet. Nach zwei Durchgängen wurden die beiden Laufzeiten addiert und die Teilnehmer:innen der beiden Finalläufe ermittelt.
Dabei schlugen sich unsere Schüler tapfer, denn aufgrund einiger Ausfälle war unser Drache bloß mit zehn „Rittern“ bestückt, was für das Kleine Finale reichte. Dort waren unsere Burschen allerdings hochmotiviert, nicht nur, weil im Nebenboot das Lehrer:innen-Team um den Laufsieg paddelte. Angefeuert durch den Bootsführer und den am Badestrand mitfiebernden Klassenkollegen wurde mit überlegenden Vorsprung der Sieg und somit der vierte Gesamtrang erkämpft!
Wir gratulieren unserer 1J/1… und ein Extralob für ihren Sportsgeist und ihrer tadellosen Disziplin. Ebenso unser Dank den Organisatoren und dem durchführenden Ruderclub! Arigatō!
Text und Fotos: Mario Weber.