Unsere 1A beim Financial Future Day im Finanzministerium
Am 24. März 2024 fand zum Abschluss der Global Money Week im Finanzministerium in Wien der Financial Future Day statt. Die Global Money Week ist eine jährliche globale Sensibilisierungskampagne, die darauf aufmerksam macht, wie wichtig es ist, dass junge Menschen schon in jungen Jahren ein Bewusstsein für finanzielle Fragen entwickeln und sich schrittweise das Wissen & die Fähigkeiten aneignen, um solide finanzielle Entscheidungen zu treffen.
120 Schüler:innen aus Wiener Schulen wurden im Rahmen der Veranstaltung eingeladen, Workshops zu diversen Finanzthemen zu besuchen. So auch unsere 1A, die an zwei der insgesamt sechs verschiedenen Workshops teilnehmen durfte und in Begleitung von Daniela Haidinger, Andreas Schützenhofer und Roman Fröhlich ihr Wissen in den Themen „Inflation“ und „Verschuldung“ vertieft hat.
Anbieter der Workshops waren die Österreichische Nationalbank, das Finanzministerium, das Bundesministerium für Klimaschutz, der Financial Life Park und die Wiener Börse. Auch die Schuldnerhilfe OÖ war gemeinsam mit der Schuldnerberatung Wien mit einem Workshop zum Thema „Unverschuldet durch die Krise“ vertreten.
Hier ein Überblick zu den angebotenen Workshops am „Financial Future Day“:
- „Conscious Consumers‘ finance“: mit dem COCO fin den eigenen Finanzen auf der Spur
- „Green Finance – was macht mein Geld fürs Klima?“ gehostet vom Bundesministerium Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
- „Inflation – Warum steigen die Preise?“ gehostet von der Österreichischen Nationalbank (OeNB)
- „Börse4me – So funktioniert der Kapitalmarkt“ gehostet von der Wiener Börse
- „Unverschuldet“ durch die Krise – wie kann ich Schulden vermeiden“ gehostet von der Schuldenberatung Wien in Kooperation mit der Schuldnerhilfe Oberösterreich
- „Mein Budget in der Welt – planen & wissen & handeln“ gehostet von Financial Life Park (FLiP)
Unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Magnus Brunner fanden die Workshops in einem außergewöhnlichem Rahmen – den Prunkräumen des Finanzministeriums – statt. Neben dem abwechslungsreich gestalteten Programm gab es also auch Einiges zu bestaunen. Zum Abschluss richtete der Bundesminister noch einige motivierenden Worte an die teilnehmenden Schüler:innen. Die 1A hatte bei der Gelegenheit auch die Möglichkeit ergriffen, sich direkt im One-on-One mit dem Minister auszutauschen. Ob dabei zusätzliche Finanzmittel für unsere BS ausverhandelt wurden, ist leider nicht überliefert. Wir stehen zusätzlich Finanzmitteln aber prinzipiell offen gegenüber.
Text und Fotos: Roman Fröhlich.