„Ein Zniachtl“ – Wiener Klassenzimmertheater

„Ein Zniachtl“ – Wiener Klassenzimmertheater

Heute fand an unserer Schule vor den Schüler:innen der 123P und der 1GI eine zweite Vorstellung von „Ein Zniachtl“ durch das Wiener Klassenzimmertheater statt. Das Stück erzählt die dramatische Jugend von Erich Finsches, der aufgrund seiner jüdischen Herkunft bereits als 10-Jähriger der Verfolgung durch die Nationalsozialisten in Österreich ausgesetzt war und letztlich ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert wurde, das er überlebte. Das Klassenzimmertheater hat seine Aufführung auf Grundlage der Gespräche mit Finsches erarbeitet, Finsches selber war bis vor einem Jahr noch an Schulen mit seiner Geschichte präsent. Wer sich ausführlich mit Finsches Geschichte auseinandersetzen möchte: auf weitererzaehlen.at findet sich ein langes Interview mit ihm.

In „Ein Zniachtl“ wird Finsches von Andrzej Jaslikowski dargestellt, der Finsches auch getroffen hat.

Bei der anschließenden Besprechung des Stücks mit Jaslikowski und Caroline Docar kam das Gespräch auch auf den Gaza-Krieg zu sprechen, ebenso auf den Stolz auf die eigene Herkunft und die Einstellung zu Wahlen und Demokratie.

Beitrag aus „Guten Morgen Wien“ zum Klassenzimmertheater

Text und Fotos: Jürgen Neckam